Unternehmensentwicklung

Erfolgreich durch klare Kommunikation

Der Weg in die Digitalisierung von Kanzleien und mittelständischen Unternehmen erfordert technisches Know-how. Prozesse im Unternehmen müssen an die Technik angepasst werden.
Der Arbeitsalltag für Mitarbeiter:innen ändert sich komplett. Solche grundlegenden Veränderungen stellen Teams und einzelne Mitarbeiter:innen vor große Herausforderungen. Häufig führen Ängste und Ablehnung zu abnehmender Motivation. Es kommt zu offenen oder versteckten Blockaden, innerer Kündigung und/oder zu Mitarbeiterfluktuation.

All dies ist verbunden mit zusätzlichen direkten und indirekten Kosten.

Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Mitarbeiter:innen abzuholen und den Weg zur Digitalisierung Ihres Unternehmens erfolgreich zu beschreiten. Eine exakte Analyse der Situation und ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Beratungskonzept ermöglichen eine erfolgreiche Umsetzung Ihres Vorhabens. Das Ergebnis sind gut abgestimmte Prozesse und motivierte Mitarbeiter:innen. So können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren: Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen!

Fachkräftemangel

ist nicht nur in der Steuerberatungsbranche ein Dauerbrenner-Thema. Wenn Mitarbeiter:innnen kündigen zieht dies in der Regel Personalsuche, Einarbeitung und häufig eine notwendige Änderung bewährter Strukturen nach sich. Dies erfordert nicht nur zusätzliche Kosten sondern auch Kraft und Zeit, wichtige Ressourcen, die nicht in die eigentlichen Kernprojekte fließen können.

Ich biete Ihnen eine Analyse zur Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit in Ihrem Unternehmen. Auf Basis von strukturierten Interviews erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen und wertvolle Hinweise zur Verbesserung von Organisationsabläufen und –strukturen.

Digitalisierungsprozesse

verändern die Arbeitswelt auch in der Steuerberatungsbranche. Kostengünstige Buchführungs- und Steuererklärungsmodelle auf den Markt verstärken Konkurrenzsituationen. Die Qualität der Arbeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Aus- und Weiterbildungen in der Steuerberatungsbranche sind klassischerweise fokussiert auf die sachliche Ebene des Steuerrechts, Handelsrechts, Buchführung, Lohnabrechnungen etc. Mitarbeiter:innen fehlen oftmals die Kenntnisse für eine kundenorientierte, offene Kommunikation.

Zufriedenheit mit den Leistungen ist der Erfolgsfaktor für langfristige Mandanten- und Kundenbindung. Dazu trägt der persönliche Umgang mit allen in die Betreuung eingebundenen Mitarbeiter:innen wesentlich bei.

In meinen Seminaren für Mitarbeiter:innen werden Methoden aufgezeigt und geübt, um mit Herz und Verstand Mandant:innen und Kund:innenwünsche herauszufinden, in klarer und wertschätzender Weise.

Schwierige Gesprächssituationen, der Umgang mit Beschwerden und eine positive Fehlerkultur sind weitere Bestandteile der Trainings.

Ich biete Ihnen ein individuell auf Ihre Situation zugeschnittenes Fortbildungsangebot für Ihre Mitarbeiter:innen.

Sie möchten die Kommunikationsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter:innen stärken?